Schlichtung
Bei Beschwerden und Streitigkeiten haben Sie die nachfolgend dargestellten Rechte:
Streitbeilegungsverfahren nach dem Energiewirtschaftsgesetz (EnWG):
Zur Beilegung von Streitigkeiten können Sie als Verbraucher ein Schlichtungsverfahren bei der Schlichtungsstelle Energie e.V gemäß § 111b EnWG beantragen. Die Teilnahme an diesem Schlichtungsverfahren ist für Energieversorgungsunternehmen im Bereich Strom und Gas verpflichtend. Voraussetzung für die Durchführung eines Schlichtungsverfahrens ist, dass Sie sich zuvor mit Ihrer Beschwerde an unseren Kundenservice (E-Mail: beschwerde@energieGUT.de/ energieGUT GmbH, Bungertstr. 27, 47053 Duisburg) gewandt haben und Ihre Beschwerde im Rahmen der Klärung erfolglos geblieben ist.
Die Schlichtungsstelle Energie e.V. können Sie wie folgt erreichen:
Schlichtungsstelle Energie e.V.
Friedrichstraße 133, 10117 Berlin
Website: www.schlichtungsstelle-energie.de
E-Mail: info@schlichtungsstelle-energie.de
Verbraucherservice der Bundesnetzagentur:
Bei Beschwerden können Sie sich auch an den Verbraucherservice der Bundesnetzagentur wenden. Dieser ist zu erreichen unter Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen, Verbraucherservice, Postfach 8001, 53105 Bonn / E-Mail: verbraucherservice-energie@bnetza.de / Website: www.bundesnetzagentur.de.
Informationen zur Online-Streitbeilegung:
Die EU-Kommission hat eine Internetplattform zur Online-Beilegung von Streitigkeiten (sog. „OS-Plattform“) bereitgestellt. Die OS-Plattform dient als Anlaufstelle zur außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten betreffend vertraglichen Verpflichtungen, die aus Online-Kaufverträgen und Online-Dienstleistungsverträgen erwachsen. Die OS-Plattform ist unter dem folgendem Link zu erreichen: http://ec.europa.eu/consumers/odr/.